Sind wir alle gleich, oder die anderen?

Sind Sie auf Facebook regsitriert? Wenn ja, schauen Sie einmal durch ihre Neuigkeiten. Wenn Sie eine einigermaßen repräsentative Freundesliste besitzen, werden Sie einen Einblick in Teile der Leben vieler verschiedener Menschen bekommen. Mit verschiedenen Vorlieben, Gewohnheiten, Ansichten und Meinungen, Geschichten, Gefühlen, Verhaltensweisen. Auch wenn dies alles Menschen sind, die im selben Kulturkreis und in einer Gesellschaft mit einem mehrheitlich gleichem Glauben sozialisiert wurden. Wir kommen bei Menschen, bei denen diese Faktoren gleich wie bei uns selbst zutreffen allerdings selten auf die Idee, ihr Verhalten alleine diesen zuzuschrieben. Wie viele Verschiedenheiten und Streits gibt es hier in unserem Land, unter Menschen aus dem selben Kulturkreis? Käme hier jemand auf die Idee zu sagen "du bist hauptsächlich wegen deiner Kultur und der Religion, die in deiner Gesellschaft vorherrscht so anders als ich", obwohl man ja selbst in derselben Kultur sozialisiert wurde und doch nun völlig andere Ansichten hat? Natürlich nicht. Und hat man dies nun eingesehen, sollte die nächste Frage lauten: Wieso sollte dies in anderen Ländern und Kulturen nicht genau so sein? Wieso gehen so viele davon aus, dass Migranten, die zu uns kommen, im wesentlichen homogen denken und sich verhalten, so als wären Kultur und Religion eine zwanghafte Vorschrift, der sich niemand entziehen kann und die bei jedem nahezu Gleiches hervorbringt?
Mit diesem Text möchte ich nur einmal mehr gegen Vorurteile appelieren, die zumeist einfach aus Unwissenheit entstehen. Weil viele die soziale Realität nicht in ihrer Gänze verstehen können und/oder wollen, tritt an ihre Stelle ein vereinfachtes Bild, zum Beispiel von einer Masse an Menschen, die alle aufgrund ihrer Kultur quasi wie Kopien voneinander sind. Die Welt und die Menschen sind allerdings kompliziert und vielschichtig. Fragen wie "Wie denken die Menschen, die zu uns kommen?" werden uns nicht weit bringen, denn die Antwort kann nur sein "verschieden". Ideen sind grenzenlos und durchdringen auch Kulturkreise. Man kann sich darüber streiten und darüber forschen ob in einem Kulturkreis etwas mehr oder weniger häufig vorkommt, ob religiöse Vorschriften mehr oder weniger Stellenwert besitzen als in einem anderen, auch wenn diese Fragen nicht so einfach zu beantworten sind, auch wenn sie leider oft einfach beantwortet werden.
Aber es ist eine Ungerechtigkeit am Individuum ihm keine Chance zu geben und von einer Gruppe, der es zugeschrieben wird, auf es selbst zu schließen. Geben wir dem Inividuum eine Chance, denn sowohl gute als auch schlechte charakterliche Eigenschaften und Verhaltens- sowie Denkweisen sind international. Das sollte langsam jedem klar werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

30 Jahre Bosnienkrieg - Gedenktage und internationale Konferenz in Sarajevo

30 Jahre Unabhängigkeit Bosniens - Wiederholt die Welt ihre Fehler in der Ukraine?

Rassismus-Kritik gegen WDR: Über das Reden, wenn man zuhören sollte